Neues Logo, jedoch seit 2002 unveränderte Vereinsziele
Horstwalde, 20. August 2005 – Der Förderverein Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e. V. wird ab sofort mit einem neuen Logo auftreten. Das Logo besteht aus zwei Elementen. In Anlehnung der Horstwalde umgebenden waldreichen Landschaft, ist die dominierende Farbe grün. Der Schriftzug “F K V V” steht für Fahrbahn-, Kraftfahrzeug- und Verkehrsversuchsanlage, eine Projektbezeichnung aus dem Jahr 1994, welche nicht mehr ausgeschrieben erscheinen wird. Das Quadrat wird von zwei ebenfalls grünen Eckelementen und einem roten Bogensegment gekennzeichnet. Das Bogensegment soll den Bezug zu Grenzbereichen, wie z. B. auf Drehzahlmessern und anderen Anzeigeinstrumenten dargestellt, herstellen. Dieses grafische Element wird den Charakter einer Testanlage für Forschung und Entwicklung (F&E) unterstreichen. Die Bereitstellung von Testmöglichkeiten für Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Komponenten von Verkehrswegen sowie Verkehrsleit- und Sicherungseinrichtungen ist und bleibt das Ziel vom Förderverein Verkehrsversuchsanlage.
Das Logo steht allen Kunden und Partnern in diversen digitalen Dateitypen auf Anfrage zur Verfügung. Zur Qualitätskontrolle von Reproduktionen sind auch Konstruktionsanweisungen und Farbdefinitionen erhältlich.
Hintergrund:
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung 2004 trennt sich der Förderverein nach nahezu 10 Jahren von seinem alten Logo, dessen herausstechendes Merkmal der ursprünglich vorgesehene Hochgeschwindigkeitsring war. Nach zwei Konzeptanpassungen in den Jahren 2000 und 2002, ist die Umsetzung des ursprünglichen Gesamtkonzeptes gegenwärtig nicht realistisch, strategisch wird jedoch weiterhin an der Errichtung eines Kraftfahrzeugtechnologie-Zentrums (KTZ) festgehalten.
Eine Option stellt der Ausbau und die Vermarktung der vorhandenen Off-Road-Module in Verbindung mit einer neu zu schaffenden Fahrdynamikfläche dar, welche auch für Fahrertrainings, Traktionsuntersuchungen sowie Test und Zertifizierung von Schutzsystemen genutzt werden kann. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Teillösung wurde seinerzeit in einer Studie “Off-Road” durch eine Tochterfirma der Düsseldorfer Unternehmensberatung Deloitte Consulting 1999/2000 untersucht und im Grundsatz bestätigt.
Die im Logo umgesetzte Abkürzung “F K V V” hat sich seit 1994, trotz wechselnder Projektbezeichnung, zuletzt 1999: “Kraftfahrzeug-Technologiezentrum” (KTZ), in der internen und externen Kommunikation mit Kunden, Partnern und Nachbarn so fest etabliert, so dass der Vorstand die Verwendung der Abkürzung “F K V V” als Klammer zwischen den Vereinszielen der Vergangenheit und der Zukunft begrüßt und damit offiziell wieder einführt.
Das quadratische Element im Logo wurde in seiner Grundform bereits ab dem Jahr 2000 in Verbindung mit der Projektidee KTZ kommuniziert und im Auftrag der Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH des Landkreises Teltow-Fläming (SWFG) entwickelt.