2006 Mitsubishi Motors
Mitsubishi Motors Europe in Horstwalde
Die Fachwelt bekam die vierte Generation vom Mitsubishi 4×4-Klassiker Pajero auf dem Pariser Automobilsalon “Mondial de l´Automobile 2006” Anfang Oktober 2006 vorgestellt. Erinnern wir uns: Der Serienstart vom Ur-Pajero liegt 25 Jahre zurück und in vielen Köpfen wird “Pajero” mit der Rallye Paris-Dakar (11 Siege in 27 Jahren) in Verbindung gebracht. Drei Wochen vor der Weltpremiere 2006 präsentierte Mitsubishi Motors Europe über 10 Tage lang ausgewählten Vertretern der Motor-Fachpresse aus ganz Europa in Horstwalde das neue Auto. Im Oktober war Mitsubishi Motors Europe ein zweites mal auf der Verkehrsversuchsanlage. Zusätzlich zum Off-Road-Gelände wurde das Tagungszentrum der BAM angemietet und für eine Woche lang ein Managertraining zum neuen Pajero veranstaltet. Zu beiden Events wurden gleichzeitig auch Fahrzeuge der Wettbewerber on- und off-Road gefahren und so reale Vergleichsmöglichkeit geboten.
Was ist neu am neuen Pajero?
Die gute Nachricht gleich vorab: Der neue Pajero ist ein echter Offroader geblieben, der zusätzlich in seinem Fahrkomfort auf der Straße verbessert worden ist. Zwei Fahrberichte wurden uns von der Redaktion von “4WheelFun” freundlicher Weise überlassen. Testredakteur Gerd Schwarze berichtet in den Heften 11&12/2006 über den langen (PDF 303 KB) und kurzen (PDF 164 KB) neuen Pajero.
Am Rande notiert
In beiden Events herrschte eine ausgesprochen gute Atmosphäre, obwohl ein strenges Zeitregime zum reibungslosen organisatorischen Ablauf notwendig war. Während das Event für die Fachpresse durch die belgische PR-Agentur Triquetra im Auftrag von Mitsubishi Motors Europe organisiert wurde, lag die Veranstaltung “Train the Trainers” direkt in der Hand der Unternehmenszentrale. Zum Presse-Event wurden Instrukteure vom Fahrtechnik- und Ausbildungszentrum Berlin/Brandenburg verpflichtet. Die aus Süddeutschland stammende Agentur Bauer unterstützte die Veranstaltung “Train the Trainers” mit deren Instrukteuren.
(KU 06-11-14)