“An den Steigungsbahnen” bekommt eine neue Postadresse
Horstwalde, 30. April 2005 – Die Geschäftsstelle des Fördervereins der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e.V. ist in Horstwalde unter einer neuen Postadresse erreichbar:
Förderverein der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e.V.
Geschäftsstelle
c/o BAM-Freiversuchsgelände Horstwalde
An der Düne 45
15837 Baruth/Mark
Die neue Anschrift ist keine Folge eines Umzugs. Besucher, Kunden und Partner finden die Geschäftsstelle nach wie vor am Fuß der Steigungsbahnen auf dem BAM-Freiversuchsgelände nördlich von Horstwalde, Ortsteil der Stadt Baruth/Mark. Die Zufahrt erfolgt weiterhin über die Ortslage Horstwalde.
Die neue Adresse ist das Ergebnis von zwei Verwaltungsmaßnahmen der Stadt Baruth/Mark, welche mit Beschluss Nr. 04/125 vom 25. August 2004 mit der Umbenennung von Straßennamen (Amtsblatt Stadt Baruth/Mark 9/2004) ihren Ausgang haben. Im Ergebnis dieser Maßnahme wurden u. a. 10 “Dorfstraßen” aus den Ortsteilplänen getilgt. Aus der Horstwalder “Dorfstraße” wurde “An der Düne”, eine Referenz an die tatsächlich direkt nördlich von Horstwalde verlaufende große Sanddüne.
In einem zweiten Schritt hatte die Stadtverwaltung Baruth/Mark bei der Deutschen Post die Vereinheitlichung der bis dahin gültigen zwei Postleitzahlbereiche beantragt. Für das gesamte Stadtgebiet von Baruth/Mark gilt seit dem 1. April 2005 einheitlich “15837 Baruth/Mark”. Nach Mitteilung vom Amtsblatt 3/2005 ist es möglich, den jeweiligen Ortsteilnamen zur Verdeutlichung der geografischen Lage vor dem Straßennamen in der Adresse zu führen. Der Förderverein nahm davon Abstand, weil mit dem Hinweis auf die Liegenschaft der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), hier “c/o BAM-Freiversuchsgelände Horstwalde”, bereits ein Hinweis zur Örtlichkeit gegeben ist.